The Mindmachine

Skeptizismus, Whisky und Politik

Copy is Right

| Keine Kommentare

Gestern habe ich gelesen, dass die Phonoverbände für nächstes Jahr eine weitere Verschärfung des Urheberrechts einbringen wollen. Danach soll es dann auch verboten werden, von nicht kopiergeschützten CDs digitale Privatkopien anzufertigen. Sind jetzt eigentlich alle wahnsinnig geworden?
Ich besitze über 500 Tonträger. Alle legal erworben. Ich hab allein in diesem Jahr bislang 70 CDs gekauft – in einem Gesamtwert von ca. 1000 Euro. Ich besitze darüber hinaus keine einzige gebrannte CD, von der ich nicht auch das Original hätte. Eigentlich müsste ich der Liebling der Musikindustrie sein.
Bin ich aber nicht. Ca. 2/3 der Platten hab ich gekauft, nachdem ich darüber gelesen / gehört und mir im Anschluss daran das Album über Kazaa aus dem Internet heruntergeladen habe. Sofern mir das Album gefallen hat, hab ich es mir gekauft. Wenn nicht, habe ich die Files wieder gelöscht.
Ich habe alle diese Alben als MP3s in der Arbeit. Es leuchtet sicherlich jedem ein, dass ich die nicht zum anhören ständig mit mir herumtrage.
Ich habe aus diesen Alben Mix-CDs gebrannt, die ich im Auto höre.
Ich habe diese Alben weiterhin als MP3s zum Hören für unterwegs.
Mit einem Verbot von Tauschbörsen und dem Anfertigen von Privatkopien ist das alles illegal. Ich habe dieses Jahr bereits auf den Kauf von kopiergeschützten CDs verzichtet. Aus diesem Grund und weil ich nicht bereit bin, diesen Mist zu unterstützen. Ich bin auch nicht bereit, für ein minderwertiges Produkt soviel Geld zu zahlen (und genau das sind kopiergeschützte CDs – minderwertige Produkte. Denn ich kann sie nicht so nutzen, wie ich will). Dieser Verzicht war recht ärgerlich, denn es waren einige Scheiben dabei, die mit gut gefallen und die ich gerne hätte.
Das ganze macht mich wirklich richtig wütend. Wenn diese Verschärfung nächstes Jahr tatsächlich durchgehen sollte, dann wird das auf alle Fälle eine Konsequenz haben.
Nämlich die, dass ich mein Geld für andere Sachen ausgebe.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.